Didaktische Medien - Aktuelles Angebot für Lebensgestaltung-Ethik-Religion

Neben den didaktischen Medien stehen Ihnen auch noch Online-Audios, Online-Videos, Online-Dokumente, Unterrichtssoftware und Verleihmedien zur Verfügung. Alle didaktischen Medien können auch als DVD ausgliehen werden.

Achtzehn - Wagnis Leben
Achtzehn erzählt die Geschichten von vier Mädchen, die im Alter von 14 Jahren schwanger wurden. Die vier jungen Frauen kämpfen, jede auf ihre Weise, mit der Realität und versuchen, trotz Trennung von den Vätern der Kinder, ihrem Traum von einer glücklichen Familie näher zu kommen. 
Lizenzlaufzeit: Onlinelizenz bis 2025

Das Prinzip Alkohol
Die Reportage blickt hinter die Zahlen und rollt die Geschichten von drei Jugendlichen auf, die den Totalabsturz durch Alkohol erlebt haben. Joana, Jonas und Kati haben so viel Alkohol getrunken, dass sie in der Notaufnahme landeten.
Lizenzlaufzeit: bis Oktober 2028

Der Islam - Entstehung und Ausbreitung
Der Film stellt zentrale Inhalte islamischen Lebens und Glaubens vor. Sie thematisiert wichtige Stationen der Biografie Mohammeds, die Ausbreitung des Islam, seine kulturelle Bedeutung sowie den Unterschied zwischen den beiden islamischen Glaubensrichtungen Sunna und Schia.
Lizenzlaufzeit: bis Juni 2026

Erbgut
Ein Film in Echtzeit. Max ist mit seiner schwangeren Freundin unterwegs als ihn ein Anruf seines Großvaters erreicht. Dieser bittet ihn um einen Besuch. Widerwillig stimmt er zu. Dort angekommen überreicht Max’ Großvater ihm sein künftiges Erbe – ein Erbe mit Vergangenheit.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Ethische Aspekte globaler Ökonomie
Der Film sensibilisiert für das eigene Konsumverhalten, den Zusammenhang zwischen Preis und Produktionsbedingungen sowie für die Mitverantwortung der Industrienationen für Lebens- und Arbeitssituation in Schwellen- und Entwicklungsländern.
Lizenzlaufzeit
: unbegrenzt

Hinduismus
Der Hinduismus ist mit knapp einer Milliarde Anhängern die drittgrößte Weltreligion. Seine Wurzeln reichen über vier Jahrtausende zurück. Der Film führt schülergerecht in die Grundlagen des hinduistischen Glaubens ein und lässt dessen Vielfalt in eindrucksvollen Bildern erlebbar werden.
Lizenzlaufzeit: bis April 2024

I am not your negro
Als der Schriftsteller James Baldwin im Dezember 1987 starb, hinterließ er ein Manuskript mit dem Titel "Remember This House". Es sollte eine persönliche Auseinandersetzung mit den Biografien dreier enger Freunden werden: Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers. 
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Ich bleibe immer positiv
Die Dokumentation erzählt von drei Frauen, die HIV-positiv sind. Die Filmemacherin Annette Heinrich beschreibt wie schwer es war, HIV-positive Frauen zu finden, die zu diesem Schritt in die Öffentlichkeit bereit waren. Mit ihrem Film will sie der Krankheit HIV deshalb ein "positives" Gesicht geben.
Lizenzlaufzeit: bis Oktober 2028

Judentum
Der erste Teil des Films nimmt die historischen Ursprünge des Judentums in den Blick und skizziert zentrale Ereignisse seiner viertausendjährigen Geschichte. Der zweite Teil zeigt die vielfältigen Ausdrucksformen jüdischen Lebens und Glaubens in der Gegenwart.  
Lizenzlaufzeit: bis März 2025

Jugendstrafrecht und Strafverfahren
Beispielhaft werden Delikte und die Strafverfolgung von Jugendlichen bei Vergehen gegen das Strafgesetzbuch gezeigt. Der Film erklärt zahlreiche Begriffe aus dem Bereich Ermittlung und Strafverfahren sowie das Strafmaß für Vergehen und Verbrechen.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Medien und Sexualität
Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen und wie wir im Internet zu Produzenten sexualisierter Selbstdarstellungen werden.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Monsieur Claude und seine Töchter
Ein konservatives Ehepaar wünscht sich für die jüngste Tochter sehnlichst einen Katholiken als Mann, nachdem bereits seine drei andern Töchter Männer mit Migrationshintergrund bzw. unterschiedlicher Religion geheiratet haben.
Lizenzlaufzeit: bis Oktober 2028

Religion auf der Grenze: Scientology, Salafismus und charismatisches Judentum
Neureligiöse Bewegungen, früher häufig als "Sekten" bezeichnet, und fundamentalistische Strömungen zählen zu den stetig wachsenden Sinnangeboten auf dem religiös-spirituellen Markt.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Vierzehn - Erwachsen in neun Monaten
Als Fabienne erfährt, dass sie schwanger ist, kann sie es zuerst nicht glauben. Sie dachte, bei einem Mal wird schon nichts passieren. Zunächst überlegt sie abzutreiben, doch dann entscheidet sie sich für das Kind. Und sie freut sich darauf. 
Lizenzlaufzeit: Onlinelizenz bis 2024

Wo Mädchen wenig wert sind
Viele Muslime in Deutschland orientieren sich noch immer an alten Wertemustern. Wenn es um die Frage der Heirat geht, gibt es für Mädchen und Frauen kaum noch Freiheiten. Nichtmuslimische Männer werden kaum geduldet. Weitere Themen: Zwangsheirat und Ehrenmord.
Lizenzlaufzeit: bis Oktober 2028