Didaktische Medien - Aktuelles Angebot für Mathematik

Neben den didaktischen Medien stehen Ihnen auch noch Online-Audios, Online-Videos, Online-Dokumente, Unterrichtssoftware und Verleihmedien zur Verfügung.

Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Die Kurzfilme erklären verschiedene Modelle zur Beschreibung von Zufallsexperimenten mit dem Ziel, Prognosen über deren Ausgang zu ermöglichen. Die Animationen und grafischen Darstellungen sind zum besseren Verständnis einfach gehalten.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Dreisatz überall
Kaum ein Aufgabentyp der Schulmathematik ist im späteren Leben so nützlich wie der Dreisatz. Anhand von Realfilmaufnahmen und Animationen werden alltagsbezogene Situationen gezeigt, in denen der Dreisatz angewendet werden kann.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Längenmaße - Messen und Berechnen
Das Online-Medium gewährt einen Blick in die Vergangenheit: Wie haben Menschen früher gemessen? Welche historischen Maßeinheiten gab es damals? Außerdem werden Maßeinheiten genauer unter die Lupe genommen und Umrechnungen im Überblick vorgestellt.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Mathematik und Fußball
Ob es der Winkel eines Torschusses ist oder die Position eines Spielers auf dem Spielfeld - all das lässt sich mithilfe der Mathematik erklären. Auf anschauliche Weise wird gezeigt, wie Mathe und Fußball auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden können.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt