Didaktische Medien - Medienpädagogik

Neben den didaktischen Medien stehen Ihnen auch noch Online-Audios, Online-Videos, Online-Dokumente, Unterrichtssoftware und Verleihmedien zur Verfügung.

Informationen im Netz kompetent beschaffen
Der Film hinterfragt zunächst die Glaubwürdigkeit von Nachrichten im Netz und zeigt, wie sich Falschmeldungen wie eine Lawine im Internet, in sozialen Netzwerken, über Instant-Messaging-Dienste wie WhatsApp oder via Twitter rasend schnell und weltweit verbreiten.
Lizenzlaufzeit
: unbegrenzt

Interaktive Whiteboards - Unterrichten - Gestalten - Präsentieren
Experten aus Forschung und Lehre geben ihre Einschätzung über die Einsatzmöglichkeiten. Lehrer berichten in diesem Film über die Erfahrungen aus der Praxis.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Medien und Sexualität
Inszeniert! Konsumiert! Produziert! – Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen und wie wir im Internet zu Produzenten sexualisierter Selbstdarstellungen werden.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Mobile Kommunikation
Handys und Smartphones haben Einfluss auf ihre Stimmung, darauf, wie sich die Menschen in der Welt bewegen oder miteinander kommunizieren. Das Medienpaket dazu motivieren, sich mit den Vor- und Nachteilen der mobilen Kommunikation zu beschäftigen und den eigenen Medienkonsum zu hinterfragen.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Privatsphäre im digitalen Zeitalter
Die rasend schnelle Entwicklung der Technik ermöglicht Überwachung und Spionage zu jeder Zeit und an jedem Ort. Jedoch birgt diese transparente Welt jede Menge Gefahren. Der Film versucht herauszufinden, wie es möglich ist, seine Spuren im Alltag zu verwischen.
Lizenzzeitraum: unbegrenzt

Schulcaching - Digitale Schnitzeljagd
Geocaching ist bei Naturfreunden schon lange ein echter Trend und jetzt entdecken immer mehr Schulen, dass man mit Geocaching nicht nur die Schüler in die Natur locken kann, sondern sich damit auch Lerninhalte kreativ vermitteln lassen.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Soziale Netzwerke - Cool, aber gefährlich!
Ich weiß, wer du bist und wo du bist, obwohl du mich gar nicht kennst ... Das ist das erschreckende Ergebnis des Facebook-Experiments einer Reporterin. Vier Wochen lang sammelt diese mit einem Fake-Profil Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Arbeitszeiten und vieles mehr.
Lizenzzeit
: unbegrenzt