Didaktische Medien - Aktuelles Angebot für Politik

Neben den didaktischen Medien stehen Ihnen auch noch Online-Audios, Online-Videos, Online-Dokumente, Unterrichtssoftware und Verleihmedien zur Verfügung.

Die Entstehung der Europäischen Union
Nach dem 2. Weltkrieg war die Idee eines vereinten, friedlichen Europas nur eine Vision. Doch 1950 wurden mit dem "Schuman-Plan" erste Schritte unternommen, auf der Basis einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit die europäischen Länder zusammenzuführen.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Exekutive: Beispiel Bundesregierung
Mit dieser ON! DVD soll den SchülerInnen die Bundesregierung als Exekutivorgan näher gebracht werden. Der Film dreht sich um die Kanzlerin und versucht, mit einer für Jugendliche ansprechenden Form, Interesse an diesem wichtigen Amt zu wecken.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Flüchtlinge - Vom Weggehen und Ankommen
Der Film zeigt die Prozedur, die ein Asylbewerber in Deutschland anno 2015 durchläuft, um ein dauerhaftes Bleiberecht zu erhalten. Doch damit beginnt erst der wichtigste Part: die Integration in die neue Gesellschaft.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Internationaler Terrorismus - Eine reale und aktuelle Gefahr
„Wo warst du am 11. September 2001?“ Eine Frage, wie sie die meisten Erwachsenen von uns ohne Zögern beantworten könnten, die jedoch auf die jüngere Generation eher befremdlich wirkt. Der Film geht auf die Salafistenszene in Deutschland und die Situation an der Front dieses Krieges ein. Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Judikative: Beispiel Bundesverfassungsgericht
Mit dieser ON! DVD wird das Bundesverfassungsgericht als oberstes Organ der Judikative vorgestellt. Am Beispiel des Gesetzes zur Vorratsdatenspeicherung wird das Vorgehen bei einer Verfassungsbeschwerde erklärt und die Arbeitsweise des Bundesverfassungsgerichts erläutert.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Jugendstrafrecht und Strafverfahren
Beispielhaft werden Delikte und die Strafverfolgung von Jugendlichen bei Vergehen gegen das Strafgesetzbuch gezeigt. Der Film erklärt zahlreiche Begriffe aus dem Bereich Ermittlung und Strafverfahren, macht Altersgrenzen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie das Strafmaß für Vergehen und Verbrechen deutlich.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Legislative: Beispiel Bundestag
Der Film gibt einen Einblick in die Arbeit von Abgeordneten im Deutschen Bundestag - aus der Sicht einer 16-jährigen Schülerpraktikantin. Die SchülerInnen werden so an die Aufgaben dieses wichtigen Gremiums der Legislative herangeführt und geöffnet für tiefer gehende Informationen!
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Preisstabilität
Geld ist im Alltag immer präsent. Solange sein Wert stabil bleibt, ist auch alles in Ordnung. Aber was ist, wenn plötzlich die Preise steigen? Wenn Zinsen sinken? Wie reagiere ich als Konsument auf Änderungen des Preisniveaus? Was ist überhaupt "Preisstabilität"?
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Wahlsysteme und Wahlrechtsgrundsätze
In dem neu produzierten Film gründen Jugendliche eine Arbeitsgruppe "Wahl" und nehmen den Zuschauer mit auf ihre Recherche in den Bundestag. Neben den Jugendlichen vermitteln Experten, Grafiken und Archivbilder adressatengerecht folgende Themenkomplexe.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Bundestagswahl
„Was bringt wählen überhaupt?“ und „Wen soll man denn nun wählen?“, sind die Fragestellungen, mit denen der Film startet. Die didaktische DVD „Bundestagswahl“ beantwortet Fragen, die Jugendliche rund um das Thema „Wahl des Deutschen Bundestages“ haben. 
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Wasser als Ware oder Menschenrecht?
Kann man Wasser besitzen und es zur Ware machen? Darf man Wasser zum Spielball der freien Märkte und zur Strategie von Konzernen machen? Hat der Mensch ein Recht darauf, kostenfrei Zugang zu Wasser zu haben?
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Europawahl
Die didaktische DVD „Europawahl“ zeigt die Entwicklung der „gemeinsamen Versammlung“ von der Gründung der acht Mitgliedstaaten 1952 über die erste Direktwahl 1979 bis zum heutigen Europäischen Parlament, das auf der Grundlage des Vertrags von Lissabon arbeitet. 
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt