Didaktische Medien - Aktuelles Angebot für Deutsch

Neben den didaktischen Medien stehen Ihnen auch noch Online-Audios, Online-Videos, Online-Dokumente, Unterrichtssoftware und Verleihmedien zur Verfügung. Alle didaktischen Medien können auch als DVD ausgliehen werden.

A wie Affe, B wie Bär - Tierische Reise durchs Alphabet
In kurzen Filmsequenzen werden für jeden Buchstaben des Alphabets Tiere vorgestellt, deren Bezeichnung mit diesem Buchstaben beginnt. Hier soll spielerisch die Zuordnung von Lauten und Buchstaben gelernt werden.
Lizenzlaufzeit
: unbegrenzt

Büchner aktuell: Woyzeck
Woyzeck ist eine geschundene Kreatur - von der Gesellschaft ausgegrenzt und von Eifersucht zerfressen. Das Medium beinhaltet die Inszenierung des Regisseurs Markus Dietz. Zusätzlich helfen Interviews, die Aktualität des Woyzecks deutlich zu machen.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Vom Hasch kam sie zum Heroin. Die Sucht zwang sie auf den Strich zu gehen. Sie erlebte den Himmel und die Hölle. Mit vierzehn hatte sie schon alles durchgemacht, was in der Szene los war. Mit fünfzehn war sie am Ende. Rauschgift, die Droge, die vermeintlich "Freiheit" verschafft, bietet letztlich doch nur Siechtum und Tod. Christiane schafft den Ausstieg aus der Szene, doch viele andere bleiben zurück und setzen sich den "goldenen Schuss".
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt, nur als DVD zum Verleih

Der Kleine und das Biest
Seit Haros Papa nicht mehr zu Hause wohnt, ist seine Mutter ganz anders geworden. Sie kann nicht mehr richtig mit Haro spielen, brütet über alten Fotos, lacht nicht mehr und verbreitet üble Laune. Um vieles muss sich Haro ganz allein kümmern.
Lizenzlaufzeit: bis Oktober 2028

Faust interaktiv
Das ON! Medienpaket ‚Faust‘ stellt eines der bedeutendsten Dramen der deutschen Literaturgeschichte vor: Johann Wolfgang von Goethes ‚Faust‘, und lädt die Schüler dazu ein, die Tragödie des Doktor Faust über Liebe, Trieb und Versuchung für sich zu entdecken.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Kabale und Liebe
Das Online-Bildungsmedium 'Kabale und Liebe' zeigt, wie die Geschichte des Dichters, die politischen Verhältnisse seiner Zeit und seine Werke miteinander verwoben sind. Der Sturm und Drang und die Weimarer Klassik als Epochen der deutschen Literatur werden vorgestellt.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Kleist aktuell: Michael Kohlhaas
Eine multiperspektivische Aufzeichnung der Inszenierung des 'Michael Kohlhaas' am Münchner Volkstheater. Verschiedene Filmclips beleuchten die Inszenierung, versuchen die Kohlhaas-Thematik in ihrer Aktualität dazustellen und liefern biografische Fakten zu Kleist.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Literatur nach 1945 - Böll, Grass und die Gruppe 47
Anhand vieler historischer Aufnahmen und Lesungen aus ihren Werken macht der Film bekannt mit der Gruppe 47 und ihren wichtigsten Autoren, wie Borchert, Celan, Böll, Lenz, Walser, Andersch, Frisch und Grass.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Nathan der Weise
Die Reportage „Nathan der Weise - eine Spurensuche“ geht am Beispiel einer Aufführung des Theaters Postenpack in der Französischen Kirche in Potsdam der Frage nach, warum sich das Drama von Gotthold Ephraim Lessing auch 200 Jahre nach seiner Entstehung immer noch so großer Beliebtheit erfreut.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt

Schiller: Die Jungfrau von Orleans
Friedrich Schillers 'romantische Tragödie' ist eines der Hauptwerke der Weimarer Klassik. Das Bildungsmedium vergleicht zwei Aufführungen, die des Staatstheaters Stuttgart und die des Herzog-Christina-August-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg.
Lizenzlaufzeit: unbegrenzt, nur als DVD zum Verleih