Mobile Learning. Opportunities and challenges for school and curriculum development

Smartphones und Tablets haben längst Einzug in die Klassenzimmer gehalten. Nun stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, die mobile Technik sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Im Rahmen des Comenius-Regio Projektes zwischen dem  Landkreis Barnim und dem Borough of Croydon/ London arbeiteten deutsche und englische Lehrkräfte zwei Jahre lang gemeinsam an der Erstellung und Erprobung mobiler Lernszenarien zur gezielten Nutzung von Smartphones und Tablets im Unterricht. Die am Projekt beteiligten Lehrkräfte wurden dabei im Umgang mit der Technik und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vertraut gemacht und entwickelten eigene Anwendungsbeispiele und Lerneinheiten. Die Ergebnisse der Unterrichtsprojekte sollen nun auch anderen Lehrkräften verfügbar gemacht werden.