Vom Buch zum Film im Englischunterricht

An der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Eberswalde stellten sich 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6M der Herausforderung, die bekannten englischen Kinderbücher "Mr. Men und Little Miss" zu verfilmen. Die Schüler hatten den Auftrag, ein Buch ihrer Wahl zu lesen und die Geschichte anschließend mit dem Smartphone und der Stop-Motion-Lite App filmisch umzusetzen. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Mit viel Kreativität und Freude wurden Helden und Requisiten gebastelt, Filmteams gebildet und ein Drehbuch entworfen. Durch die Lektüre und anschließende szenische Umsetzung und Vertonung des Gelesenen wurden fremdsprachliche Fertigkeiten spielerisch gefördert und motivierende Erfolgserlebnisse geschaffen.

Stop Motion Animation im Metallkompetenzzentrum

Im Rahmen des Lernfeldunterrichts in der Fachstufe Mechatroniker entwickelten Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr eine kurze "Stop Motion Sequenz" über den vollständigen Ablauf der Montage eines doppeltwirkenden pneumatischen Zylinders. Die erforderlichen  Einzelteile der Baugruppe "Pneumatikzylinder" hatten die Schüler eigenständig am PC mit CAD Solid Works konstruiert. Zur Erstellung der visuellen Montageanleitung nutzten die Auszubildenden die Stop Motion App auf dem Smartphone. Mithilfe der App lassen sich Bauanleitungen in bewegten Bildern darstellen. Dazu wurden Einzelbilder zu jedem Montageschritt angefertigt und am Ende zu einer Filmsequenz zusammengefügt. Details zur Unterrichtseinheit wurden in einem Mobile Learning Scenario dokumentiert.

The mobile classroom @ West Thornton

In der West Thornton Primary Academy gehört mobiles Lernen zum ganz normalen Schulalltag. Laptops, iPads und Smartphones ersetzen Schulhefte und Bücher. Statt Schultaschen tragen die Kinder USB-Sticks mit sich. Bunt verteilte Tische und Sitzgelegenheiten laden zum digitalen Lernen ein. Während des Unterrichts bewegen sich die Kinder frei im Raum. Die Klasse wird von zwei jungen Lehrkräften begleitet, die sich abwechselnd mit einzelnen Schülern oder Lerngruppen beschäftigen und bei Fragen helfend zur Seite stehen. Die West Thornton Academy gehört zu einer der wenigen Pilotschulen für mobiles Lernen in Croydon. Der selbstverständliche Umgang mit der digitalen Technik im Unterricht ist der Schulleiterin zufolge das Ergebnis mehrerer Jahre harter Arbeit. Die Mühe hat sich gelohnt. Das spürt jeder, der Gelegenheit hat, die Schule einmal selbst zu besichtigen.

Forschungsschiff Solar Explorer - Mobiles Lernen auf dem Werbellinsee

Am 14. Juni 2013 nahm die Klasse 13 des Oberstufenzentrums II Barnim in Begleitung von zwei Fachlehrerinnen an einer großen Schüler-Forschungsfahrt auf dem Solar Explorer teil. Das Schiff befindet sich auf dem Werbellinsee im UNESCO-Biosphärenreservat Schorheide-Chorin, einem regionalen Partner im Comenius-Regio Projekt des Landkreises Barnim. Die Fahrt wurde von Prof. Pachler vom Institute of Education der University of London begleitet, ebenfalls einem Partner im Projekt. Während das Schiff zwei Stunden lang ablegte, hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, eine Vielzahl unterschiedlicher Module zu Themen wie beispielsweise Fotosynthese, Fotovaoltaik oder Plankton zu bearbeiten. Die auf dem Schiff gewonnenen Daten sollten mithilfe von Smartphones aufgenommen und anschließend in digitaler Form zur Auswertung in den Klassenraum transportiert werden.